Gemeindebrief April / Mai 2022

Liebe Gemeindebriefleser,

kennen Sie das auch noch, wenn es am 1. April hieß: „April -April “? Irgend jemandem gelang es doch garantiert, Sie in den April „zu schicken “.

Der Monatsspruch für den Monat April steht bei Johannes 20,18: Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen : „Ich habe den Herrn gesehen!” Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte. Was hat das mit dem Aprilscherz zu tun? Jesus war vor 3 Tagen ans Kreuz genagelt und dann ins Grab gelegt worden, und damit auch ihre ganze Hoffnung, die sie in Ihn gesetzt hatten. Er sollte sie doch endlich von der Knechtschaft durch die Römer befreien. Statt dessen mussten sie erleben, wie ihr Herr und Meister, wie sie ihn oft nannten, sich so einfach festnehmen ließ und dann ein so schmachvolles Ende nahm. Verängstigt hatten sie sich zurückgezogen. Und dann kommt Maria voller übersprudelnder Freude und will ihnen glaubhaft machen, dass sie den auferstandenen HERRN gesehen hat. War ihnen da eventuell auch wie „April-April”? Was hatten sie in all den Jahren alles mit Jesus erlebt? Und auch auf sein Leiden und Sterben hatte er sie hingewiesen.  Aber auch, dass er nach drei Tagen wieder auferstehen würde und dass es die einzige Möglichkeit war - und bis heute ist -dass wir Menschen versöhnt mit Gott werden können .

Adam und Eva waren nach dem Sündenfall ja aus dem Paradies vertrieben worden. Hatten die Jünger das Erleben des Leidens und der Tod ihres HERRN das alles vergessen lassen, konnten sie einfach nicht mehr dran glauben? Gab und gibt es nicht auch im Leben von uns allen Situationen, die es schwer machen, an dieses Osterwunder zu glauben? Haben Nöte und Sorgen das Gute, was wir mit Gott in so vielfältiger Weise erlebt haben, verschüttet? Seit über 2000 Jahren haben Menschen diese Osterbotschaft weitergegeben und auch wie der Glaube ihnen in ihrem Leben Kraft und Zuversicht gegeben hat. Auch wir gehen jetzt wieder auf Ostern zu.

Ich wünsche Ihnen/euch, dass Ihr/euer Herz offen wird für diese frohmachende Botschaft. Denn am Ende steht dann nicht „April-April” sondern „Der Herr ist auferstanden- er ist wahrhaftig auferstanden”.

Ich wünsche Ihnen/euch eine gesegnete Passions- und Osterzeit.

Edith Findeisen

 

Jahreslosung 2024

 
 

Monatsspruch März 2024

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den
Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.

Mk 16,6 (L)

Tageslosung vom 29.03.2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.