Nächste Veranstaltung

28 Apr
Gottesdienst
Datum 28.04.2024 10:00 - 11:00

Kollekte für Kirchenmusik

28 Apr
Kindergottesdienst im Pfarrhaus
28.04.2024 10:15 - 11:15
28 Apr
Gemeinschaftsstunde
28.04.2024 17:00 - 18:00
5 Mai
Familiengottesdienst
05.05.2024 10:00 - 11:00

mit Erstabendmahl der Kinder der Klasse 2
Kollekte für eigene Gemeinde

7 Mai
Frauendienst
07.05.2024 17:00 - 18:00

Katrin Janson

Informationen

Glaubenskurs - Schritte wagen....

Glaubenskurs - Schritte wagen....

An sieben Abenden soll Grundthemen des christlichen Glaubens nachgegangen...

Read more
Bericht Kinderwerk Lima

Bericht Kinderwerk Lima

Unsere Gutenbergschulen haben nach zwei Jahren Corona- Zwangspause wieder...

Read more
Angebot Hausabendmahl

Angebot Hausabendmahl

Es ist eine der großen Geschenke von Jesus Christus, dass er uns seine...

Read more

Mitmachkreise 

Hier finden Sie einen Überblick über unsere regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen.
Nähere Informationen erhalten Sie von den jeweiligen Ansprechpartnern. Bitte erfragen Sie diese in der Kanzlei unter 03721-23247.

Miteinander reden, sich austauschen und wohlfühlen. Hauskreis im Pfarrhaus: Donnerstags, 14 tägig, jeweils 19.30 Uhr (außer Ferien) Ansprechpartner Familie Dregennus – Tel. 03721-2685070 Jeder ist herzlich eingeladen!
Wir laden herzlich alle Jugendlichen (ab ihrer Konfirmation) in die Junge Gemeinde ein. Wir treffen uns jeden Donnerstag 19 Uhr im Pfarrhaus und freuen uns auf Dich!
Herzliche Einladung an alle, die Freude und Interesse am Singen haben. Wir treffen uns montags 20.00 Uhr für eine Stunde zum Üben und Singen. Wir freuen uns auf Euch!
Du hast Spaß dabei mit anderen Kindern zu singen oder du liebst Musik. Dann bist du hier richtig. Do 16 Uhr in der geraden KW. Wo? Pfarrhaus Hormersdorf Wer? Kinder im Schulalter
Bunte Themenabende – gestaltet von und für Frauen – zum Mitmachen und Genießen. Meistens am ersten Donnerstag des Monats im Geschwister-Scholl-Haus.

April 2021

“auferstanden von den Toten“

Liebe Gemeindebriefleserinnen und -leser,

im christlichen Glaubensbekenntnis stehen und sprechen wir diese Worte: „auferstanden von den Toten“. Mir ist das die unglaublichste der Aussagen im christlichen Bekenntnis. Unglaublich im doppelten Sinn des Wortes: wie soll man dem glauben, wenn es in unserer Erfahrung und Erlebniswelt nichts Vergleichbares gibt? Wir ziehen als Verständnishilfen den Schmetterling heran, der sich aus einer „Raupe“ entpuppt. Da ist dieses unscheinbare Kriechtierchen – und es ist verwandelt in einen leuchtenden, fliegenden Schmetterling. Ein schönes Beispiel. Aber das Geschehen ist ein „natürliches“ und kreatürliches. Ein Wunder der Schöpfung. Oder wir greifen das Bild vom Samenkorn auf, das in die Erde gelegt erstirbt und eine neue Pflanze daraus wächst. Ein Wunder der Schöpfung, aber auch dieses Geschehen ist ein „natürliches“ und kreatürliches. Für uns verbindet sich mit Ostern Frühlingserleben. Auf der Südhalbkugel freilich kommt der Herbst … Die Vergleiche, so schön sie sind, „hinken“ und das macht das „auferstanden von den Toten“ so unglaublich.

Und doch steckt darin die Kernaussage christlichen Glaubens und ist es das Hoffnungswort. So unglaublich es klingt, ist es doch unglaublich schön!

Wer für Jesus die Auferstehung bekennt, muss Gott glauben, der aus dem Tod ins Leben ruft. Tatsächlich glauben und dieses Unwahrscheinlichste unserer Erfahrung zum Grund eigenen Glaubens machen und zur Perspektive über die eigene Lebenszeit hinaus. Ewigkeit ist so nicht allein ein Begriff, um Gott zu beschreiben, sondern wird zum eigenen Erwartungshorizont. Unglaublich schön auch, dass der liebende, heilende, befreiende, gewaltfreie Jesus nicht hingerichtet und im Tod bleibt, sondern in Ewigkeit lebt und in ihm Erlösung liegt. Andernfalls wäre er wohl ein tragischer Held.

Allerdings: das Unglaublichste muss ich und kann ich nur glauben. Allerdings wird der Tod als Ende der Zeit zur Tür zur Ewigkeit. Dieser Glaube möchte befreiende und ermutigende Kraft sein schon jetzt für unseren Lebensalltag. In der Gemeinschaft der Glaubenden feiern und vergewissern wir Ostern. Da kann uns jeder Sonntag eine österliche Erfahrung sein, die uns im manchmal tristen Alltag hilft zu glauben, zu hoffen, zu lieben.

Schalom, ihr

Pfarrer Christoph Weber

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.