Verabschiedung Fam. Tetzner

Liebe Gemeinde!

Nun ist es amtlich, dass meine Frau und ich nach sechs Jahren Dienst in Zwönitz weiterziehen. Meine Frau beginnt am 01.03.2024 in Frohburg eine neue Stelle als Gemeindepädagogin. Und ich folge ihr am 01.05.2024 in das Kirchspiel Kohrener Land – Wyhratal.

Unsere Verabschiedung ist für Sonntag Kantate, 28.04.2024, 14:00 Uhr in der Trinitatiskirche geplant. Für diesen Pfarrstellenwechsel gibt es viele Gründe. Ein Grund ist, dass ich meiner Frau einen großen Wunsch erfüllen möchte. Sie ist Leipzigerin und ihre Eltern wohnen immer noch dort. So soll es nach 30 Jahren Gemeindepfarramt im Erzgebirge in die Nähe ihrer Heimat gehen.

Pfarrer kommen und gehen. Die Gemeinde bleibt. Das ist mein Wunsch auch für die vor vier Jahren größer gewordene Kirchgemeinde Zwönitz.

Als ich 2018 nach Zwönitz kam, entwickelte ich mit Mitarbeitern das Informationsblatt unter dem Titel „Gemeinsam“. Dieses Wort hat uns in der dann auch gleich folgenden Strukturveränderung begleitet. Vor vier Jahren haben sich St. Johannis, Trinitatis, Brünlos und Dorfchemnitz zu einer Kirchgemeinde vereinigt. Ein Jahr später entstand das Schwesterkirchverhältnis mit Hormersdorf, Elterlein-Schwarzbach und Thalheim. Ich bin gern Pfarrer in Zwönitz gewesen, mit ihren vielen Festen und großen Gottesdiensten. Höhepunkte waren der Rundfunkgottesdienst mit dem MDR 2019 und der Fernsehgottesdienst mit Landesbischof Tobias Bilz 2020. Besonders gern habe ich die Konfirmandenarbeit geleitet. Es war auch schön zu sehen, dass viele Jugendliche in der Jungen Gemeinde Heimat gefunden haben. Sie wuchs zuletzt so weit an, dass das neue Domizil gegenüber dem Pfarrhaus nicht mehr ausreicht und das Gemeindehaus zusätzlich für das Treffen genutzt wird. Das waren auch die Bauvorhaben, die ich vor Ort mit begleitet habe. Ich bin auch sehr dankbar, dass das Gemeindehaus in der Kirchstraße 8 erhalten werden konnte und wir so gute Mieter mit der Familie Wittrin gefunden haben. Zum Schluss möchte ich allen danken, die mir ihre Wertschätzung und Liebe bei den Gottesdiensten, Gemeindekreisen und Veranstaltungen zum Ausdruck gebracht haben. Ich bitte um Verzeihung, wo ich Gemeindeglieder verletzt habe oder etwas schuldig geblieben bin.

Ich wünsche den Gemeindegliedern in der Region und in der Kirchgemeinde Zwönitz Gottes Segen und Zusammenhalt.

Ihr/euer Pfarrer Michael Tetzner

Musicalwoche 2022

Eine tolle Musicalwoche

Meine erste Ferienwoche der diesjährigen Sommerferien habe ich zusammen mit etwa 40 Kindern aus den Gemeinden Zwönitz, Thalheim, Stollberg und Hormersdorf bei der Musicalwoche in Thalheim verbracht. Unter der Leitung von Christiane Berkoben, Sibylle Fischer-Kunz und Lutz Riedel übten wir das Musical „Der Schatz im Acker“ ein.
Das Stück handelte von einem Gleichnis aus Matthäus 13,44: Ein armer Bauer findet auf dem von ihm gepachteten Acker einen Schatz und versteckt ihn wieder. Er verkauft alles was er besitzt, sogar das, woran sein Herz hängt, um diesen Acker zu kaufen. Denn nur so kann er den Schatz behalten. Gemeint ist, dass Jesus unser Schatz ist und jeder, der ihn findet, an ihn glauben kann – dafür aber auch einiges aufgeben muss.
In der Woche haben die Kantorinnen der Gemeinden Thalheim und Zwönitz mit uns die Lieder und das Schauspiel eingeübt, während Lutz Riedel uns geistlich begleitete. Die Probentage von Montag bis Freitag begannen in der Regel um 9:00 Uhr mit einer kurzen Andacht und einem gemeinsamen Einsingen. Anschließend fanden viele Gesangsproben statt, zwischen denen Sibylle die Szenen mit den Darstellern einstudierte, während Lutz Riedel mit drei Jungs die Kulissen gebaut hat. Dabei wurden wir auch gut versorgt: vormittags gab es einen kleinen Obstimbiss, den uns die Eltern gesponsort haben und mittags bekamen wir leckeres Essen. Anschließend verbrachten wir eine Pause im Gemeindegarten und konnten uns ausruhen oder miteinander spielen. Meistens gingen die Probentage bis drei Uhr nachmittags. Etwas länger ging es am Freitag, da nachmittags bereits die Generalprobe stattfand. Am Sonntag, dem 24. Juli, war es dann endlich so weit. Wir konnten das Musical in der gut gefüllten Thalheimer Kirche zusammen mit einer Band aufführen. Besonders toll fand ich, dass wir in der Woche selbst einen Schatz suchen konnten. Dabei mussten wir ein paar einfache Aufgaben lösen und haben uns am Ende über einen süßen Goldschatz gefreut.
Es war eine sehr tolle Zeit, die viel zu schnell vorbei war und an die ich mich lange zurück erinnern werde.

Laura Schulz, Kurrendesängerin aus Zwönitz

Tageslosung vom 19.04.2024
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.