Musicalwoche 2022

Eine tolle Musicalwoche

Meine erste Ferienwoche der diesjährigen Sommerferien habe ich zusammen mit etwa 40 Kindern aus den Gemeinden Zwönitz, Thalheim, Stollberg und Hormersdorf bei der Musicalwoche in Thalheim verbracht. Unter der Leitung von Christiane Berkoben, Sibylle Fischer-Kunz und Lutz Riedel übten wir das Musical „Der Schatz im Acker“ ein.
Das Stück handelte von einem Gleichnis aus Matthäus 13,44: Ein armer Bauer findet auf dem von ihm gepachteten Acker einen Schatz und versteckt ihn wieder. Er verkauft alles was er besitzt, sogar das, woran sein Herz hängt, um diesen Acker zu kaufen. Denn nur so kann er den Schatz behalten. Gemeint ist, dass Jesus unser Schatz ist und jeder, der ihn findet, an ihn glauben kann – dafür aber auch einiges aufgeben muss.
In der Woche haben die Kantorinnen der Gemeinden Thalheim und Zwönitz mit uns die Lieder und das Schauspiel eingeübt, während Lutz Riedel uns geistlich begleitete. Die Probentage von Montag bis Freitag begannen in der Regel um 9:00 Uhr mit einer kurzen Andacht und einem gemeinsamen Einsingen. Anschließend fanden viele Gesangsproben statt, zwischen denen Sibylle die Szenen mit den Darstellern einstudierte, während Lutz Riedel mit drei Jungs die Kulissen gebaut hat. Dabei wurden wir auch gut versorgt: vormittags gab es einen kleinen Obstimbiss, den uns die Eltern gesponsort haben und mittags bekamen wir leckeres Essen. Anschließend verbrachten wir eine Pause im Gemeindegarten und konnten uns ausruhen oder miteinander spielen. Meistens gingen die Probentage bis drei Uhr nachmittags. Etwas länger ging es am Freitag, da nachmittags bereits die Generalprobe stattfand. Am Sonntag, dem 24. Juli, war es dann endlich so weit. Wir konnten das Musical in der gut gefüllten Thalheimer Kirche zusammen mit einer Band aufführen. Besonders toll fand ich, dass wir in der Woche selbst einen Schatz suchen konnten. Dabei mussten wir ein paar einfache Aufgaben lösen und haben uns am Ende über einen süßen Goldschatz gefreut.
Es war eine sehr tolle Zeit, die viel zu schnell vorbei war und an die ich mich lange zurück erinnern werde.

Laura Schulz, Kurrendesängerin aus Zwönitz

Tageslosung vom 29.03.2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!